Neu bei uns: Spielraum21

Posted on October 25, 2016 by Beatrix Angst

Das Innovationsdorf ist um eine Schule reicher: Am 15.August ist Spielraum21 mit einer Klasse von 15 Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren in der Villa gestartet. Das Spielraum21 Team stellt sich vor:

«Wir sind keine alternative Schule, sondern positionieren uns in der Mitte, im Leben, als Teil der Gesellschaft. Wir brechen die Mauern des Schulhauses nieder und bewegen uns draussen, können uns aber auch in unser buntes, verspieltes Schulzimmer zurückziehen, wo jedes Kind seinen Arbeitsort hat.

In unserer Schule können sich die Kinder mit sich, der Gemeinschaft und der Welt verbinden, um so zu den Menschen zu reifen, die sie im Grunde ihres Wesens sind.

Wir haben ein Jahr lang rumgetüftelt, bevor wir nun mit einem ausgereiften Konzept an die Öffentlichkeit gehen. Unser Ziel ist eine kleine Revolution in der Bildung, denn es ist Zeit dafür. Zeit, das System aus dem letzten Jahrhundert über Bord zu werfen und mit Mut, Lust und Selbstverantwortung zu neuen Ufern aufzubrechen.

Kunst, Musik und Sport erachten wir als ebenso wichtig wie Rechnen, Schreiben und Lesen. Zweckungebundenes Spielen hat genauso Platz wie Philosophieren und Kochen. Rituale geben den Kindern wichtigen Halt und Vertrauen.

Wir freuen uns darauf, ein Teil des Innovationsdorfs Bern zu sein und hoffen, diesen Ort zu bereichern. Wir sind gespannt auf interessante Begegnungen und anregenden Austausch. Hast du Ideen und Anregungen für eine Zusammenarbeit? Was könnte zum Beispiel entstehen, wenn Senior-Kaospiloten Process Design für Junior-Kaospiloten verständlich machen? Oder wenn sich die Grossen vom natürlichen Spiel und divergenten Denken der Kleinen inspirieren lassen? Wir freuen uns auf deine wilden Ideen!»

Das Spielraum21 Team: Geri, Andreas, Simona, Franziska, Tamar, Mimo, Salome, Michael, Jolanda, Sigrid, Jan-Willem und Barbara
Erreichbar unter 079 941 93 52 und auf www.spielraum21.ch

Bericht der Berner Zeitung über spielraum21.

rkp_7990

Be the first to leave a comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *